ERP wie CRM Systeme sind Softwarelösungen, die KMU helfen, schneller, besser und effizienter zu arbeiten. Die Tools stellen eine einheitliche Datenbasis bereit, unterstützen Abläufe und Workflows, vernetzen Informationen und automatisieren Prozesse. Wir wollen hier für einmal den Fokus auf das CRM legen.
Customer-Relationship-Management, kurz CRM, ist die softwaregestützte, konsequente Ausrichtung einer Firma auf dessen Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. CRM-Lösungen werden während des gesamten Kundenlebenszyklus von den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wie Verkauf, Marketing, Forschung oder Business Development und Service eingesetzt.
Ein CRM-System ist auf Marketing, Vertrieb und Kundenakquisition ausgerichtet, also für die Verwaltung externer Kontakte, während eine ERP-Lösung auf das Unternehmen selbst und die internen Geschäftsprozesse ausgerichtet ist.
Analog einer ERP-Lösung, die Einfachheit, die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Übersichtlichkeit sind das Fundament einer CRM-Software. Umso mehr diesen Punkten Rechnung getragen wird, umso höher ist die Akzeptanz in den Sales Teams das Tool zu nutzen und zu füttern.
Ein modernes CRM überzeugt durch eine zentrale Adressdatenbank. Der Zugriff auf Adressdaten inkl. Bewegungen, Kommunikationsangaben und Selektionskriterien ist von einem Ort aus möglich. Der zentrale Adressstamm vereinfacht sämtliche CRM-Prozesse.
Eine CRM-Lösung hilft, neue Leads einfach und schnell zu identifizieren und zu klassifizieren. Somit sind Sie in der Lage personalisiert und interessentenspezifisch zugeschnittene Inhalte phasengerecht zu erstellen und zu distribuieren. So unterstützt Sie das CRM bei der Qualifizierung und Priorisierung von Leads.
Ein CRM-System bietet Ihnen auf Knopfdruck eine 360° Sicht auf einen Kunden oder Interessenten. Dies beinhaltet alle Aktivitäten wie Termine, Mails, Aufgaben und andererseits das Anreichern von Informationen durch externe Daten.
Das digitale Marketing gewinnt immer mehr an Gewicht. Aus diesem Grund gehören Funktionen wie Kampagnenmanagement, Segmentierungen von Zielgruppen etc. zu den Basisfunktionalitäten. Das Tracken des Verhaltens von Kunden auf der Suche nach Dienstleistungen und Produkten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dank neuster Technologie und angepassten Touchpoints in der Customer Journey erkennen Firmen heute, wann es Sinn macht, einen Kunden anzuschreiben oder zu kontaktieren.
Jeder Mitarbeiter, jede Firma hinterlässt Spuren im Netz und damit hat ein Unternehmen die Möglichkeit, diese Spuren auszuwerten und diese Informationen einem modernen CRM hinzuzufügen. Kontaktanfragen über LinkedIn, Twitter oder Facebook können verfolgt werden und das Potential einfacher eruiert werden.
ERP-Lösung und CRM-Systeme helfen beide die Effizienz von Firmen zu steigern und deren Rentabilität zu maximieren. In vielen Infrastrukturen überschneiden sich CRM- und ERP-Lösungen zu einem grossen Teil, während sie in anderen parallel eingesetzt werden.
Ein CRM-System deckt folgende Kernbereiche ab: Marketing, Verkauf und Service. Diese Funktionen werden auch von in ERP-Lösungen integrierte CRM-Systemen erfüllt, so auch bei redPoint ERP. Spezifische CRM-Systeme bieten darüber hinaus auch folgende Funktionen an:
Also immer dort wo eine Interaktion mit einem Partner oder Kunden stattfindet, wir sprechen hier von sogenannten Touchpoints. Durch die Wahl einer ERP Lösung auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central halten Sie sich alle Türen zum Thema CRM offen. Zum einen profitieren Sie von einem ins ERP integrierten starken CRM-System, zum anderen bleiben Sie offen, um zum Beispiel Microsoft Dynamics 365 CRM oder ein anderes CRM zu integrieren. Sie setzen so oder so auf die Business Software Plattform der Zukunft.
Heute geht es nicht mehr nur darum auf einen Kunden zu reagieren. Vielmehr ist erfolgreich wer Kunden versteht und gezielt auf diese eingehen kann. Um Kunden dauerhaft zu binden und mehr Umsatz sowie Kundenzufriedenheit zu erreichen, bedarf es einer modernen CRM-Lösung. Dies ist dank den Cloud Lösungen von Microsoft Dynamics nun auch für Schweizer KMU möglich. Wir beraten Sie gerne dazu, wie auch Sie mit Microsoft Dynamics 365 Business Central und dem integrierten CRM Ihre Kundenbeziehungen langfristig agiler und effizienter gestalten können. Dabei begleiten wir Sie als Partner auf Augenhöhe durch den ganzen Prozess der Transformation.
Eine Business-Software-Lösung soll massgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Dies geschieht durch die Unterstützung in den folgenden Bereichen:
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