Digitales Ökosystem für bessere Kundenerlebnisse

Wie gelingt es, dass Kunden zufrieden und der Marke lange treu bleiben? Diese Frage treibt Unternehmen jeder Grösse um. Ein innovativer Ansatz, die Customer Experience auf ein neues Level zu heben und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben, ist der Aufbau oder die Integration digitaler Ökosysteme. Was genau das ist, wie sie zu einer besseren Kundenbindung beitragen und warum sie die Lösung für zukunftsorientierte KMU darstellen, erläutern wir in diesem Blogartikel.

Die Zukunft gehört digitalen Ökosystemen

Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk von Unternehmen, Prozessen, Services und Daten, die durch die gemeinsame Nutzung einer digitalen Plattform verbunden sind. Verschiedene Akteure bündeln ihre Kompetenzen, um neue Mehrwerte für ihre Kundschaft zu schaffen und durch vereinte Innovationskraft in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld zukunftsfähig zu bleiben. Im Fokus steht dabei ganz klar die Customer Experience – sprich, ein positives Kundenerlebnis, erhöhte Kundenzufriedenheit, eine stärkere Kundenbindung.

Digitale Ökosysteme stellen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar. Unternehmen profitieren vom Zugang zu einem grösseren Kundenkreis, einer grösseren Sichtbarkeit sowie effizienteren Geschäftsprozessen. Auf der anderen Seite geniessen Kunden ein breiteres Angebot, als es ein einzelnes KMU jemals anbieten könnte.

Die Unternehmensberater von McKinsey erwarten eine vielversprechende Zukunft für digitale Ökosysteme. Einer aktuellen Studie zufolge werden bis 2025 etwa 30 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts durch solche Geschäftsmodelle generiert.

Wie digitale Ökosysteme das Kundenerlebnis verbessern

Ganzheitliche Kundenorientierung: Digitale Ökosysteme sind darauf ausgelegt, kundenorientierte Lösungen anzubieten, die über das eigene Produkt hinausgehen. Die App-Stores von Microsoft, Apple und Co. sind klassische Beispiel für digitale Ökosysteme. Das jeweilige Unternehmen stellt die Plattform, und Tausende Entwickler, Unternehmen und User interagieren darüber. Auch im Banken- und Versicherungssektor entwickeln sich zunehmend digitale Ökosysteme, die Anbieter, Makler und Kunden verknüpfen, um individuell zugeschnittene Lösungen anzubieten. Einer der Vorteile: Haben sich User einmal mit der Nutzung beziehungsweise dem Kauf- oder Buchungsprozess vertraut gemacht, brauchen sie sich diesbezüglich nicht mehr mit anderen Verfahren auseinander zu setzen. Die Integration von Partnerangeboten, die eng mit den Bedürfnissen der eigenen Kundschaft verknüpft sind, bringt ein Plus aufs Kundenerlebnis-Konto und führt letztlich zu einer Stärkung der Kundenbindung.

Personalisierte Angebote und Services: Ein wesentlicher Vorteil digitaler Ökosysteme liegt in der Verbesserung der Kundenerfahrung. Kunden erwarten heute nahtlose, personalisierte und schnelle Serviceleistungen. Digitale Ökosysteme ermöglichen KMU, genau diese Erwartungen zu erfüllen, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen nutzen, um personalisierte Angebote zu erstellen. Beispielsweise können Kundenwünsche dank Datenanalysen besser vorhergesagt werden, und die Integration unterschiedlicher Dienste (wie Bestell- und Liefersystemen oder Kundenserviceplattformen) sorgt für eine reibungslose Abwicklung entlang der gesamten Customer Journey.

Bessere Integration von Services und Partnern: Während Unternehmen über Jahrzehnte ausschliesslich ihre eigenen Waren oder Dienstleistungen anbieten konnten, eröffnen digitale Ökosysteme die Möglichkeit, Produkte und Services von Partnern in das eigene Angebot zu integrieren. Für den Kunden bedeutet dies weniger Komplexität und höhere Zufriedenheit. Ein Beispiel ist die Automobilindustrie: Über ihre Mobilitätsplattformen offerieren die Hersteller längst nicht mehr nur Autos, sondern  auch Carsharing-Dienste, Wartungsservices, Zubehör oder Versicherungen. Während der Kunde von einer umfassenden Lösung für seine (Mobilitäts-) Bedürfnisse profitiert, erhalten die Anbieter Zugang zu neuen Märkten und Kundengruppen.

Stärkere Kundenbindung durch nahtlose Erlebnisse: Digitale Ökosysteme gestalten das Kundenerlebnis nahtloser und kundenfreundlicher. Kunden brauchen nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen zu wechseln, um unterschiedliche Services zu nutzen. Ein Ökosystem bündelt alle relevanten Produkte, Dienstleistungen und Services und macht sie leicht zugänglich. Das reduziert nicht nur die Komplexität, sondern erhöht auch die Bindung, da Kunden eher dazu neigen, bei einer Plattform zu bleiben, die alle ihre Bedürfnisse erfüllt.

Wettbewerbsvorteil durch Innovation: KMU, die in ein digitales Ökosystem eingebettet sind, profitieren von den Entwicklungen und Innovationen anderer. Durch die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern können sie schneller auf Marktveränderungen reagieren und neue Geschäftsideen entwickeln. Dies bietet insbesondere in dynamischen Branchen einen Wettbewerbsvorteil, wo Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft entscheidend sind. Kleinere Unternehmen erhalten so beispielsweise schneller Zugriff neue Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Big Data, ohne eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben zu müssen. Die Integration von Drittanbietern und externen Dienstleistern wird zunehmend wichtiger, um die eigene Servicepalette zu erweitern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Fazit

Auch wenn es Ihnen womöglich unvorstellbar erscheint, gemeinsame Sache mit der Konkurrenz zu machen: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick über den Tellerrand. Der Aufbau oder die Teilnahme an einem digitalen Ökosystem erfordert zwar eine Veränderung der Denkweise, bietet jedoch eine klare Chance, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. KMU, die diesen Weg einschlagen, sichern sich nicht nur neue Wachstumsmöglichkeiten, sondern bieten auch ihrer Kundschaft ein einzigartiges und durchgängiges Erlebnis, das zu einer langfristigen Kundenbindung beiträgt.

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Autorin Diplom Redakteurin (FH)

Sandra Bültermann

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