Ihre Weihnachtskarten-Kampagne zeigt die Qualität Ihrer ERP/CRM-Integration

Der Dezember ist die Zeit des Jahres, in der Unternehmen Weihnachtskarten an ihre Geschäftspartner als Geste der Frohen Botschaft versenden. Häufig, aber unabsichtlich werden zahlreiche Karten an dieselbe Person geschickt, was peinlich und unangenehm sein kann. Tatsächlich spiegelt es nämlich den Grad der Datenintegration in Ihrer Organisation wider. Wie gut ist Ihre IT-Integration heute?

Die richtige ERP/CRM-Integration

Unternehmen auf der ganzen Welt kämpfen tagtäglich mit den Folgen einer mangelhaften ERP/CRM-Integration. Die meisten von ihnen verwenden mehrere Systeme für diese verschiedenen Domänen. Oft werden diese in einem „Silo“-Ansatz umgesetzt. Die Integration zwischen diesen Sub-Systemen ist bestenfalls mangelhaft. Oder schlimmer: sie ist gar nicht erst vorhanden! Nicht selten gibt es zusätzlich zu dem offiziellen System der Datensätze noch Dutzende individueller Aufzeichnungen in Excel und Access. Diese fristen ein völlig eigenständiges Dasein. Wir sehen aber auch Situationen, in denen die integrierten ERP- und CRM-Systeme auf eine nicht integrierte Weise genutzt werden. Das Ergebnis all dieser Szenarien ist Redundanz von Daten.

Image durch die Weihnachtskarten

Gerade das Versenden von Weihnachtskarten macht diese Verdoppelungen Ihrer Daten schmerzlich sichtbar. Nicht nur für Sie, sondern vor allem für Ihre Kunden, potenziellen Kunden und Lieferanten. Welchen Eindruck vermitteln Sie ihnen von Ihrem Unternehmen? Wie bewerten sie die Professionalität Ihrer Organisation? Oder erklärt es vielleicht die vielen Fehler, die Ihr Unternehmen im Laufe des Jahres macht?

Offensichtlich ist der Schaden durch das Versenden mehrerer Weihnachtskarten verzeihlich. Und die Kosten für die Extra-Briefumschläge und Briefmarken sind überschaubar. Ganz anders sieht es aus, wenn es zu inkorrekten Lieferungen, von den Vereinbarungen abweichenden Spezifikationen und Rechnungen an falsche Adressen kommt. Die Realität ist, dass Ihre Kunden heutzutage bereit sind, für weniger den Anbieter zu wechseln.

Die gute Botschaft aus diesem Szenario ist, dass der Dezember die beste Zeit des Jahres ist, um gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Wenn Ihre Weihnachtskarten-Aktion also solche Merkmale zeigt, sollten Sie die Überholung Ihrer ERP- und CRM-Systeme ganz oben auf Ihre Liste der guten Vorsätze für 2025 setzen.

Portrait Stefan Marti
Autor Leiter Bestandeskunden und Mitglied der GL bei redPoint AG

Stefan Marti

ERP auf den Punkt gebracht!

Mit unserem E-Book eine optimale Datenübernahme beim ERP-Projekt sicherstellen.

Stehen Sie am Anfang eines ERP Projekts oder sind Sie dabei, eine neue ERP-Lösung für Ihr KMU zu evaluieren?

Dann ist dieses E-Book das richtige Handbuch für Sie.

E-Book Datenübernahme