Überall auf der Welt nutzen unzählige Unternehmen alte, nicht integrierte, benutzerunfreundliche und/oder veraltete Softwarelösungen für ihre Geschäftstätigkeit. Dies bringt in der heutigen schnelllebigen Welt mit anspruchsvollen und ungeduldigen Kunden unweigerlich Ineffizienzen mit sich. Wenn das auch für Ihr Unternehmen zutrifft, ist diese Thematik wahrscheinlich nicht wirklich neu für Sie. Sicherlich kennen Sie bessere Lösungen. Aber aus irgendeinem Grund sind Sie noch nicht bereit, dieses Wissen umzusetzen. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie hoch die Kosten für die Verwendung dieser veralteten Business-Software-Lösungen sind, während Sie warten?
In der westlichen Welt modernisieren Unternehmen ihre ERP- und CRM-Lösungen alle 8 bis 10 Jahre. Das erfolgt normalerweise als ein Upgrade oder vollständiger Ersatz. In einigen Branchen steigt diese Zahl aufgrund der aktuellen Krise tendenziell an. Ein anderer Grund ist aber, dass viele Organisationen diese Projekte aufschieben – auch wenn sie eigentlich handeln müssten.
Warum also schieben Unternehmen die Modernisierung ihrer Unternehmenssoftware überhaupt auf? Dafür gibt es mehrere Gründe! Abgesehen von der Frage, wer daran schuld ist, dass die alten Lösungen nicht mehr passen. Und auf die Komplexität und den Aufwand eines Austausches schaut. Und Angst hat, dass im Falle des Scheiterns eines Projektes der eigene Lebenslauf schlecht aussehen könnte.
Eine wichtige Frage ist, wie sich eine solche Verzögerung auf die Geschäftstätigkeit auswirken kann. Obwohl die Liste der Folgen lang ist, haben wir einige Themen ausgewählt, die sich wesentlich auf Ihr Unternehmen auswirken können:
Die Modernisierung Ihrer Unternehmenssoftware erfordert eine ernsthafte Investition. Aber die fortgesetzte Verwendung von veralteten Lösungen kann Sie unter Umständen ein Vermögen kosten!