redPoint ERP
Die AYCANE AG aus Zug ist Herstellerin von innovativer Hockey- und Activewear-Bekleidung. Die Produkte werden entwickelt, um die Leistung, den Schutz und den Komfort auf und neben dem Eis zu verbessern.
Dabei nutzt AYCANE Spitzentechnologie, nachhaltige Materialien und kreatives Design, um revolutionäre Eishockey-Basisschichten, Schlittschuhsocken und Trainingsbekleidung herzustellen. Ausserdem bietet das Unternehmen eine Kollektion an, um sich nach dem Sport zu entspannen und zu erholen.
Die AYCANE AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hockeysport und die Fitness mit ihrer innovativen Bekleidung zu verändern.
Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central für E-Commerce.
Nach der Anfangsphase hatte das Unternehmen eine kritische Grösse erreicht. Die bestehende ERP-Lösung aus der Startup-Zeit des Unternehmens sollte abgelöst werden. Ziel war es, ein modernes und umfassendes ERP-System für die Optimierung der Prozesse einzuführen. Nebst einer guten Integration in die Microsoft-Welt galt der Fokus auch einer optimalen Anbindung an wichtige Fremdsysteme für die Webshop- und Logistikabwicklung.
Der Projekterfolg war unter anderem auch vom richtigen Vorgehen abhängig. Das Tagesgeschäft hat das AYCANE-Team gefordert und deshalb wurde dem COO ein erfahrener Projektleiter von redPoint zur Seite gestellt, um ihn zu entlasten und beim Projektvorgehen optimal zu unterstützen. Das Projekt wurde in Konzept-Workshops laufend erarbeitet und planmässig umgesetzt. Für den Projekterfolg war folgende Vorgehensweise nach der bewährten redPoint-Methodik ausschlaggebend:
Das Projekt war ein wichtiger Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Deshalb war für AYCANE AG nebst der fachlichen Expertise wichtig, einen Sparringpartner auf Augenhöhe zu haben, um trotz Hektik immer den Fokus für Verbesserungen zu behalten.
Dank einem agilen Projektmanagement seitens redPoint konnten spontan aufgetretene Fragen und Bedürfnisse jeweils umgehend geklärt werden. Das Go-Live konnte trotzdem planmässig eingehalten und das Budget sogar um 15% unterschritten werden.
AYCANCE AG nutzt als Basislösung Microsoft Dynamics 365 Business Central Essential aus der Azure-Cloud, um vom gesamten Microsoft-Ökosystem profitieren zu können. Zur Vereinfachung und Optimierung der Arbeitsprozesse setzt AYCANCE AG diverse redPoint-Apps ein, die eine Vielzahl von Funktionen bieten, um die Bedienung von Business Central zu erleichtern und den Funktionsumfang zu erweitern. Darüber hinaus wurde mit einer gut durchdachten Schnittstelle der E-Commerce-Webshop (Shopify) und der Logistikpartner nahtlos in die Geschäftsprozesse integriert.
Das operative Tagesgeschäft profitiert von der modernen Cloud-ERP-Lösung. Durch die Integration von wichtigen Stellen wie Webshop und Logistiker ist eine optimale Prozess-durchgängigkeit auch ohne manuelle Erfassungen sichergestellt.
Verschiedene redPoint-Apps sorgen zusammen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central für einfacheres und effizienteres Arbeiten. Dadurch konnte nicht nur die Einführung effizienter durchgeführt werden, sondern es vereinfacht die tägliche Arbeit und macht mehr Spass.
Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central wurden die richtigen Weichen für die Zukunft gelegt. Das System und die wichtigen Anbindungen werden stetig erweitert und optimiert. Damit kann AYCANE AG weiter wachsen und einer Expansion in andere Länder steht nichts mehr im Weg.