redPoint ERP

Effiziente
E-Commerce Abwicklung mit D365 BC

Eishockeyspieler Timo Meier

Kunde: AYCANE AG

Die AYCANE AG aus Zug ist Herstellerin von innovativer Hockey- und Activewear-Bekleidung. Die Produkte werden entwickelt, um die Leistung, den Schutz und den Komfort auf und neben dem Eis zu verbessern.

Dabei nutzt AYCANE Spitzentechnologie, nachhaltige Materialien und kreatives Design, um revolutionäre Eishockey-Basisschichten, Schlittschuhsocken und Trainingsbekleidung herzustellen. Ausserdem bietet das Unternehmen eine Kollektion an, um sich nach dem Sport zu entspannen und zu erholen.

Die AYCANE AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hockeysport und die Fitness mit ihrer innovativen Bekleidung zu verändern.

Zur Case Study als PDF-Dokument

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central für E-Commerce.

Unser Auftrag

Nach der Anfangsphase hatte das Unternehmen eine kritische Grösse erreicht. Die bestehende ERP-Lösung aus der Startup-Zeit des Unternehmens sollte abgelöst werden. Ziel war es, ein modernes und umfassendes ERP-System für die Optimierung der Prozesse einzuführen. Nebst einer guten Integration in die Microsoft-Welt galt der Fokus auch einer optimalen Anbindung an wichtige Fremdsysteme für die Webshop- und Logistikabwicklung.

Die Vorgehensweise

Der Projekterfolg war unter anderem auch vom richtigen Vorgehen abhängig. Das Tagesgeschäft hat das AYCANE-Team gefordert und deshalb wurde dem COO ein erfahrener Projektleiter von redPoint zur Seite gestellt, um ihn zu entlasten und beim Projektvorgehen optimal zu unterstützen. Das Projekt wurde in Konzept-Workshops laufend erarbeitet und planmässig umgesetzt. Für den Projekterfolg war folgende Vorgehensweise nach der bewährten redPoint-Methodik ausschlaggebend:

  • Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen
  • Erarbeitung eines Konzeptes mit konkretem Budget- und Zeitplan
  • Systembau mit Umsetzungskonzepte und spezifische Softwareanpassungen
  • System-Einführung und Schulung nach dem Prinzip «Train the Trainer»
  • Projektabnahme mit anschliessender Überführung in Support & Wartung

Projekterfolg

Das Projekt war ein wichtiger Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Deshalb war für AYCANE AG nebst der fachlichen Expertise wichtig, einen Sparringpartner auf Augenhöhe zu haben, um trotz Hektik immer den Fokus für Verbesserungen zu behalten.

Dank einem agilen Projektmanagement seitens redPoint konnten spontan aufgetretene Fragen und Bedürfnisse jeweils umgehend geklärt werden. Das Go-Live konnte trotzdem planmässig eingehalten und das Budget sogar um 15% unterschritten werden.

Ergebnis

Gewählte Lösungen, Apps und Add-ons

AYCANCE AG nutzt als Basislösung Microsoft Dynamics 365 Business Central Essential aus der Azure-Cloud, um vom gesamten Microsoft-Ökosystem profitieren zu können. Zur Vereinfachung und Optimierung der Arbeitsprozesse setzt AYCANCE AG diverse redPoint-Apps ein, die eine Vielzahl von Funktionen bieten, um die Bedienung von Business Central zu erleichtern und den Funktionsumfang zu erweitern. Darüber hinaus wurde mit einer gut durchdachten Schnittstelle der E-Commerce-Webshop (Shopify) und der Logistikpartner nahtlos in die Geschäftsprozesse integriert.

Prozessbereiche von Microsoft Dynamics 365 Business Central

  • Verkauf & Marketing
  • Einkauf mit Artikelverwaltung
  • Lager & Logistik
  • Finanzbuchhaltung
  • Reporting / MIS

Eingesetzte redPoint-Apps

  • «Add-in Felder» für eine bessere Übersicht dank Datenverknüpfungen
  • «Erweiterte Belege» für die einfache Verwaltung von Belegen nach CI/CD Vorgaben
  • «Datensatzhistorie» für eine ganzheitliche Übersicht zu einem Datensatz
  • «Dokumentenmanagement» für das Erstellen und Ablegen von Dokumenten zu Stammdaten
  • «Schnittstellen Basis» für die effiziente Realisierung von einer Schnittstelle zu Drittsysteme
  • «Mail Vorlagen» für die einfache Definition & Nutzung von Mail-Vorlagen direkt aus dem ERP
  • «Excel Reports» für die Erstellung und Ausführung von eigenen Reports mit den ERP-Daten

Anzahl User

  • 2 Named Users

Kundennutzen

Effizientere Prozesse

Das operative Tagesgeschäft profitiert von der modernen Cloud-ERP-Lösung. Durch die Integration von wichtigen Stellen wie Webshop und Logistiker ist eine optimale Prozess-durchgängigkeit auch ohne manuelle Erfassungen sichergestellt.

Bedienerfreundliches System

Verschiedene redPoint-Apps sorgen zusammen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central für einfacheres und effizienteres Arbeiten. Dadurch konnte nicht nur die Einführung effizienter durchgeführt werden, sondern es vereinfacht die tägliche Arbeit und macht mehr Spass.

Zukunftsgerichtete Lösung

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central wurden die richtigen Weichen für die Zukunft gelegt. Das System und die wichtigen Anbindungen werden stetig erweitert und optimiert. Damit kann AYCANE AG weiter wachsen und einer Expansion in andere Länder steht nichts mehr im Weg.

Das sagt unser Kunde:

«Seit der Einführung von Dynamics 365 Business Central konnten wir unsere E-Commerce Aufträge mit dem B2B Geschäft optimal zusammenführen. Auch in der Finanzbuchhaltung haben wir an Effizienz und Datensicherheit gewonnen. Das kompetente redPoint-Team blieb während des ganzen Projekts stets lösungsorientiert, das haben wir wirklich sehr geschätzt.»

Sven Serena, COO