redPoint ERP Branchenlösung

ERP für Projektgeschäft & Fertigung

Kunde: Robotronic AG

Die Robotronic AG ist der Vertriebspartner von Mitsubishi Electric im Bereich Robotics für den Schweizer Markt.

Nebst den Robotern von Mitsubishi als Komponenten, bietet das Unternehmen diverse andere Automationskomponenten wie Kamerasysteme, Greifer, Zuführsysteme oder Roboterzellen, welche speziell für die Roboter von Mitsubishi Electric ausgelegt sind.

Zur Case Study als PDF-Dokument

Die Robotronic AG wollte ihre bestehenden, unterschiedlichen Insellösungen für diverse Unternehmensprozesse durch eine einzige Unternehmenssoftware effizient ablösen. Die neue ERP Lösung sollte alle wichtigen Prozesse und Funktionen schon im Standard bieten. Auf eine schnelle Einführung und auf eine gute Ausbaufähigkeit des neuen ERP Systems wurde besonders Wert gelegt.

Unser Auftrag

Die Robotronic AG wollte ihre bestehenden, unterschiedlichen Insellösungen für diverse Unternehmensprozesse durch eine einzige Unternehmenssoftware effizient ablösen. Die neue ERP Lösung sollte alle wichtigen Prozesse und Funktionen schon im Standard bieten. Auf eine schnelle Einführung und auf eine gute Ausbaufähigkeit des neuen ERP Systems wurde besonders Wert gelegt.

So sind wir vorgegangen

Zuerst wurden die Anforderungen an eine ERP Lösung für die Robotronic AG analysiert. Basierend darauf führte redPoint zwei online Präsentationen durch und erläuterte alle Funktionen, die für Projektgeschäfte und Fertigung zum Standard gehören. Aufgrund des Richtangebotes und der Erkenntnis, dass das redPoint Standard ERP jederzeit erweiterbar ist, wurde das Projekt gestartet.

Seine Realisierung dauerte rund drei Monate.

Die Projektschritte

  • Erstellen der Auftragsbestätigung
  • Kickoff und Abstimmung der Vorgehensweise
  • Implementierung/Aufsetzung der Standard-Branchenlösung
  • Parametrisierung, Einrichtung und Datenerfassung pro Prozess
  • Parallele Schulung des Key Users
  • Projektabschluss sowie Überführung in Betrieb

Gewählte Lösung

redPoint Standard ERP / Microsoft Dynamics 365 Business Central

Anzahl User

2 gleichzeitige User (Concurrent User)

Module

CRM, Auftragsabwicklung, Einkauf, Verkauf,
Projektmanagement, Zeiterfassung, Telefonanbindung, Montageabwicklung, Cashflow, Finanzbuchhaltung

  • Alle Daten sind zentral vorhanden und es gibt keine Schnittstellen mehr
  • Zeitersparnis: Informationen und Auswertungen sind auf Knopfdruck vorhaden

Einfach zu bedienende Lösung, intuitives Arbeiten mit neuem redPoint ERP

Eine umfassende KMU Business Software für alle Unternehmensprozesse

Case Studies und Referenzen

Das sagt unser Kunde Robotronic AG

“Mit dem redPoint Standard ERP ist es möglich, alle Prozesse schnell und einfach zu implementieren. Spezifische Anforderungen können einfach konfiguriert werden. Zusammen mit dem kompetenten Projektleiter von redPoint ein riesiger Gewinn für uns.”

Robin Weber, Key User, Robotronic AG